LUXEMBURG/BRÜSSEL
DPA/JSF

Ausstand soll bis Dienstagabend gehen

Ein kurzfristig angesetzter Streik der sozialistischen Gewerkschaft hat den Bahnverkehr vor allem im Süden Belgiens sowie zwischen Luxemburg und Belgien erheblich beeinträchtigt. Wie die Nachrichtenagentur Belga am Montag berichtete, waren auch die Thalys-Hochgeschwindigkeitszüge von dem Ausstand betroffen.

Die CFL informiert auf ihrer Webseite über Ausfälle und Verspätungen auf der Strecke 50 von Luxemburg-Stadt nach Arlon (PDF). Die belgische Gewerkschaft CGSP will den Streik bis Dienstag um 22 Uhr führen. 

Die sozialistische Gewerkschaft protestiert gegen Sparmaßnahmen bei der Bahngesellschaft SNCB, bei der laut Arbeitnehmervertretung in den nächsten Jahren bis zu 7000 Stellen wegfallen sollen.

In der Region um Lüttich war der Ausstand in weiten Teilen des öffentlichen Lebens zu spüren. Neben öffentlichen Verkehrsmitteln waren auch Unternehmen und Schulen betroffen.

Von Freitag (23.30 Uhr) bis Sonntag (13.30 Uhr) wird es wegen einer Streckensperrung erneut zu Fahrplanänderungen auf der Bahnstrecke nach Arlon kommen (PDF).

Aktuelle Auskünfte gibt es auf www.cfl.lu und unter der CFL-Hotline: 2489 2489.