PRAIAJACQUELINE KIMMER

Erster Tag des offiziellen Besuches von Großherzog Henri in der Republik Cabo Verde

Bis zum morgigen Donnerstag befindet sich Großherzog Henri zusammen mit Kooperationsminister Romain Schneider und Staatssekretärin Francine Closener zu einem dreitägigen offiziellen Besuch auf den Kapverden. Eingetroffen in der kapverdischen Hauptstadt Praia war die luxemburgische Delegation bereits am Montagabend, und das sogar rund 30 Minuten früher als erwartet. Vor dem provisorischen Präsidentenpalast wurde der Großherzog gestern Morgen von Jorge Carlos Fonseca, Präsident der Republik Cabo Verde, offiziell willkommen geheißen. Anschließend trafen die beiden Staatsoberhäupte zu einem ersten Meinungsaustausch zusammen, bevor dann eine Arbeitssitzung der beiden Delegationen stattfand.

Schlüssel von Praia an Großherzog ausgehändigt

Anschließend begab sich der Großherzog zum Rathaus von Praia, wo ihm, nachdem eine Gedenktafel enthüllt worden war, unter anderem die Schlüssel der Stadt Praia ausgehändigt wurden. Nachdem er Blumen am Denkmal von Amilcar Cabral, dem Freiheitskämpfer und Wegbereiter der politischen Unabhängigkeit der Kapverden von Portugal im Jahre 1975, niedergelegt hatte, traf er zu einer Unterredung mit dem kapverdischen Premierminister José Maria Neves zusammen.

Mit der Einweihung des „Centre de Formation pour des Energies renouvelables et le Maintenance industrielle“ (CERMI) in Praia stand dann ein erster Höhepunkt der Visite auf den Kapverden an. Das Zentrum stellt das ganze für den technischen und Berufsunterricht benötigte Equipment zur Verfügung. Auch soll das Zentrum zur Verbesserung der allgemeinen Verwaltung der Institutionen auf den Kapverden beitragen. Das Projekt schlägt mit einem Budget von 18.793.316 Euro zu Buche, die zu 93 Prozent von Luxemburg und zu sieben Prozent von der lokalen Gemeinschaft getragen wird.

Anschließend wohnten der Präsident und der Großherzog der Eröffnung des Wirtschaftsforums Luxemburg-Cabo Verde bei.

Ausklingen sollte der erste Tag der Visite mit einem Galadiner, zu dem der Präsident zu Ehren des Gastes aus Luxemburg eingeladen hatte. In ihren jeweiligen Ansprachen gingen Präsident Fonseca und Großherzog Henri auf die seit Jahren gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationen ein. Die Republik Capo Verde gehört bekanntlich zu den Zielländern der luxemburgischen Entwicklungshilfe und auch das wirtschaftliche Interesse an den Kapverden zeigt eine steigende Tendenz.