LUXEMBURG
LUC SPADA

Der Amazonas brennt. Prinzipiell ist Mensch sich einig. Das ist schlecht. Schlecht für die Umwelt. Instagram Storys sind vollgepackt mit brennenden Bäumen, sterbenden Tieren und Vorwürfen. Als die Kathedrale in Paris brannte, da sind sich die Nutzer einig, war die ganze Welt schockiert. Die Reichen spendeten Geld. Die Empörung war riesig. Die Kathedrale gefühlt wieder heile.

Der Amazonas nicht. Story für Story ein neuer Tipp für die Umwelt, für den Amazonas, für das gute Gewissen. Weniger Plastik benutzen. Klick. Weniger Fleisch essen. Klick. The wrong amazon is burning. Klick. Habt ihr verstanden, ihr Menschen da draußen, wenn ihr nicht aufhört mit eurem degenerierten Konsumverhalten, eurer Ignoranz und Oberflächlichkeit, dann sind wir sehr bald am Arsch. Der Amazonas weg. Die Städte wortwörtlich verwüstet und die Tiere ausgerottet. Und dann seid ihr Schuld.

ICH natürlich nicht. ICH habe nichts mit eurer Dummheit zu tun. ICH habe hier noch eine weitere TRUE QUOTE für meine Instagram Story, die gerade ins Netz hochlädt, die euch ganz klar zeigt, wer am Untergang der Welt schuld ist. Nochmal: Das seid ihr. Nochmal: Ich nicht. Behaupte ich jetzt mal so, währenddessen ich hier halbnackig am Strand liege und meinem Bauch die optimale Bräune verpasse. Dazu mehr in der nächsten Story.

Merkel und Macron finden das auch nicht gut. Wollen sie beim nächsten Gipfel besprechen. Der brasilianische Präsident sagt, dass alles nicht so wirklich seine Schuld ist. Dass aber jetzt Krieg ist, verkündet er. Gegen die Umweltschützer. Gegen die Farmer. Das Militär wird aktiv. Wer ist der Feind? Du bist der Feind. Hättest du nicht, würdest du mal,… ICH bestelle nur beim lokalen Buchhandel, ICH habe ein wöchentliches Abonnement für die regionale Ökokiste, ICH unterschreibe Petitionen im Internet… Worum ging es eigentlich? Ahja. Die Exportmärkte zittern. Neue Freihandelsabkommen werden unterzeichnet. Es brennt immer noch. Wegen euch. Ihr alle seid schuld. ICH nicht. ICH war heute auf der Demo. ICH habe Präsenz gezeigt, wie ihr auf meiner Story live miterleben könnt. Über die Rohstoffe im Inneren meines Endgeräts reden wir ein anderes Mal. Die Lunge brennt immer noch. Hustet schwarzen Dreck aus, ein großer schwarzer Pool mit Schuldzuweisungen aller beteiligten Parteien bildet sich, die Lunge brennt weiter, ein großes schwarzes Loch entsteht, die Lunge implodiert, verschwindet in den Tiefen der schwärzesten Schwärzung, die Flammen erlöschen, alles nur noch schwarz. Nichts brennt mehr. Irgendwo, ein Aufleuchten des letzten Smartphones. Die letzte Instagram Story, die es ins große Nichts geschafft hat. Klick. Ihr seid alle Schuld. Klick. ICH habe es euch doch gesagt. Klick.