TRIERINGO ZWANK/ADAC

Am Donnerstag startet die ADAC-Deutschland-Rallye in Trier

Rallye-Fahrer gelten als die Allround-Genies des Motorsports: Die Besten von ihnen treten im August 2014 wieder beim deutschen Lauf zur FIA Rallye Weltmeisterschaft, der ADAC Rallye Deutschland in Trier an. Dort ist das ganze Können von Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier, Mikko Hirvonen, Robert Kubica oder Thierry Neuville gefragt. Denn die 18 Wertungsprüfungen sind vielseitig und überaus anspruchsvoll.

Fahrer und Fans dürfen sich auf einige neue Elemente freuen: Von der Wertungsprüfung Waxweiler, die den Rallye-Tross erstmals in die Nähe der belgischen Grenze führt, bis hin zur Arena Panzerplatte mit einer zusätzlichen Sprintprüfung als neuem Highlight.

Das vorgeschriebene „Warm up“ für die Rallye-Teilnehmer findet am Donnerstag (21. August 2014) zwischen Konz und der Gemeinde Kommlingen statt. Danach erfolgt der offizielle Auftakt des deutschen Laufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft beim abendlichen Show-Start an der Porta Nigra in Trier.

Die Rallye in Zahlen

250.000 Meter Trassierband, 41.000 Meter Zwiebelzaun und 12.500 Meter Absperrgitter sorgen in diesem Jahr dafür, dass die Besucher der ADAC Rallye Deutschland 2014 immer auf der sicheren Seite sind. 70.000 Kabelbinder in den unterschiedlichsten Längen haben die Auf- und Abbauteams der ADAC Rallye Deutschland bei sich, um damit unter anderem die über 7.000 Hinweis- und Richtungsschilder zur Zuschauerlenkung zu befestigen. 6.500 Müllbeutel warten bei der ADAC Rallye Deutschland auf ihren Einsatz, denn die Natur in der Rallye-Region soll nach der Großveranstaltung so intakt sein wie zuvor. Dieser Anspruch ist einer von zahlreichen Gründen, warum der deutsche Weltmeisterschaftslauf als Vorbild in Sachen Umwelt-Engagement gilt.

6.000 Meter Kabel werden alleine für die offizielle TV-Produktion zur ADAC Rallye Deutschland verlegt. Insgesamt sind rund vier Tonnen TV-Equipment im Einsatz, um für spannende Bilder des deutschen Laufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft zu sorgen.

3.000 freiwillige Helfer werden auch 2014 wieder entscheidend zum Erfolg der ADAC Rallye Deutschland beitragen – von den ehrenamtlichen Streckenposten über die Auf- und Abbauteams bis hin zu den Sanitätern und Ärzten.

2.000 Kilometer – wahrscheinlich sogar etwas mehr – werden die vier Michelin Shuttle-Busse während der drei Rallye-Tage insgesamt zurücklegen, um Fans vom Servicepark in Trier zu ausgesuchten Wertungsprüfungen und zurück zu bringen. Der neue Service ist eine Kooperation von ADAC, FIA und dem Reifenhersteller Michelin. Die Mitfahrt ist für Ticketinhaber kostenlos.


Jetzt Tickets sichern! Der Vorverkauf für die ADAC Rallye Deutschland 2014 läuft bereits auf Hochtouren: Der Rallye-Pass ist zum Preis von 69, (für ADAC Mitglieder 64) unter www.adac.de/rallye-deutschland in der Rubrik „Tickets“ erhältlich. Bei der Ticket-Bestellung besteht zusätzlich die Möglichkeit das offizielle Rallye Magazin gegen Aufpreis von 5 zu
bestellen.Für Fans und Besucher steht Kartenmaterial zu allen Stationen, Strecken und
Prüfungen unter www.adac-rallye-deutschland.de (Rubrik: Zuschauer) zum Download bereit