LUXEMBURG
MADY LUTGEN

Der Tourismus-Sektor sucht Studenten für die Sommerferien

Die Tourismusverbände suchen jedes Jahr Studenten für die Sommerzeit. Isabelle Hermes vom „Office Régional du Tourisme des Ardennes Luxembourgeoises“ verrät dem „Journal“ warum dieser Ferien-Job so interessant ist.

Warum sucht ihr Studenten?

Isabelle Hermes Die vier regionalen Tourismusverbände (ORT Luxemburger Ardennen, Müllerthal, Mosel und Süden) suchen jedes Jahr Studenten im Alter von 18 - 26 Jahren, welche in der Hauptsaison, also im Sommer, im Tourismusbereich arbeiten möchten. Im Sommer ist hier einiges los, so dass wir helfende Hände benötigen.

Wo werden diese eingesetzt?

Hermes In den Luxemburger Ardennen und im Müllerthal werden die Studenten unter anderem eingesetzt um Animationen auf Campingplätzen oder auch auf regionalen, touristischen Veranstaltungen zu bieten. Diese Animationen reichen von Bastelaktivitäten bis hin zu Face Painting, Schnitzeljagden und noch vielem mehr.

In allen vier Regionen werden des Weiteren Studenten gesucht um in den regionalen Informationsbüros die Gäste zu beraten.

In beiden Bereichen werden die Studenten natürlich vor Arbeitsbeginn ausreichend geschult und auch während ihrer Arbeitszeit gibt es immer einen Ansprechpartner der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wie lange werden die Studenten gebraucht?

Hermes Wir suchen Studenten welche im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 15. September 2014, ein bis zwei Monate arbeiten wollen.

Sollten diese spezielle Talente besitzen?

Hermes Sie sollten auf jeden Fall offen und kontaktfreudig sein. Natürlich müssen sie auch verantwortungsbewusst sein und selbstständig arbeiten können. Da ein Großteil der Gäste aus den Niederlanden anreist, sind Kenntnisse im Holländischen ein großes Plus.

Die Studenten, welche im Animationsteam arbeiten möchten, müssen auch im Besitz eines Führerscheins sein und ein Auto zu ihrer Verfügung haben, da sie an verschiedenen Orten im Einsatz sind.

Wo und bis wann können sie sich melden?

Hermes Alle interessierten Studenten können noch bis zum 24. Februar ihre Bewerbung (mit beiliegender Studienbescheinigung) an folgende Adresse schicken:

Ministère de l‘Économie

B.P. 86

L-2937 Luxembourg

Warum ist dieser Studentenjob so interessant?

Hermes Zunächst einmal bieten wir eine Auswahl an verschiedenen Studentenjobs, so dass für (fast) jeden etwas dabei ist. Außerdem wird es im Tourismusbereich nie langweilig, jeden Tag lernt man neue Leute kennen und steht vor neuen Herausforderungen. Der Studentenjob bietet natürlich auch eine tolle Möglichkeit sein Heimatland aus einem ganz neuen, touristischen Blickwinkel zu erleben.