LUXEMBURG
SVEN WOHL

„Sonny“ sorgt für tragbare Sauberkeit

Je mehr man darüber nachdenkt, umso offensichtlicher wird es: Toilettenpapier genügt unseren hygienischen und nachhaltigen Ansprüchen immer weniger. Bidets dagegen können da schon mehr behilflich sein. Doch die wenigsten besitzen ein solches. „Sonny“ ist nicht nur eine umweltverträgliche und günstige Lösung, sie ist auch noch tragbar. Damit kann man jederzeit an jedem Ort für die nötige Sauberkeit sorgen. Eine Akkuladung soll für ganze drei Wochen reichen und das Gerät kann in zwei Stufen spritzen. Jetzt vorbestellbar auf Indiegogo, verfügbar ab Dezember. Preisspanne: 88 – 313 Euro.

tinyurl.com/GC-Sonny

Lëtzebuerger Journal

KI für Künstler und Tüftler | Huskylens mit zahlreichen Möglichkeiten

Diese Kamera kann viel mehr, als bloß Bilder knipsen. Im Hintergrund schlummert hier eine künstliche Intelligenz, die nicht nur Formen und Bewegungen, sondern auch Gesichter und QR-Codes erkennen kann. Vor allem Tüftler dürften sich freuen, kann man sich so durch die Schaltzentrale kleiner Roboter-Kreationen beschaffen. Dank Kompatibilität mit „Arduino“, „Raspberry Pi“, „LattePanda“ und „micro:bit" wird den Ideen kaum eine Grenze gesetzt. Natürlich sind einige Programmierkenntnisse vorausgesetzt, was für Enthusiasten jedoch nur eine geringe Hürde darstellt. Vorbestellbar auf Kickstarter, verfügbar ab November. Preisspanne: 20 – 338 Euro.

tinyurl.com/GC-Huskylens

Lëtzebuerger Journal

Schneller, sauberer, leichter | „Duet“ spart Zeit und Mühe

Kinder, Partner, Haustiere – Wir lieben sie, doch sie machen ein schreckliches Durcheinander und hinterlassen dabei gerne Dreck, der aufgewischt werden soll. Die Lösungsansätze dafür sind Legion, doch bei „Duet“ wird eine „All-In-One“-Lösung für das Trockenwischen versprochen. Das kohärente Design soll es nicht nur leicht machen, Dreck zu sammeln und ihn wegzuwischen, sondern auch zu entsorgen. Vor allem entsteht durch diese Lösung kein zusätzlicher Abfall, wie das bei einigen anderen Lösungen der Fall ist. Jetzt vorbestellbar auf Kickstarter, verfügbar ab Dezember. Preisspanne: 26 – 107 Euro.

tinyurl.com/GC-Duet