LUXEMBURG
LUC SPADA

Paradies für Groß und Klein. Große, die einfach mal entspannen möchten. Kleine, ja, die Kleinen können unprätentiös und selbstlos Ruhe geben. Hier, ein paar Chips, schmeiß die in irgendein Gerät und spiel! Das Angebot ist legendär: Resorts werden sie genannt, Themenparks. Im Wasser oder / und auf Land, Rutschen, sogenannte Erlebnis-Landschaften. Lifestyle für Groß und für die Kleinen muss ein runtergerockter Schauspieler, der es immer so gerade mal nicht nach Hollywood schaffte, den Clown geben, oder den Bären, das Zebra und so weiter, ja, wortwörtlich. Wer bei Wikipedia schaut, wie genau ein Resort definiert wird, fällt unter anderem auf den Satz: Resorts sind sowohl im Sektor preisbewusster Massentourismus als auch im gehobenen Tourismus zu finden (zum Beispiel in der 5-Sterne-Kategorie, dort dann auch Residence genannt).

Residence, Resort, jedenfalls voll automatisiertes, massentaugliches Betüdeln Deiner „Ich habe Angst, dass mir langweilig wird“-Sinne, aber ey, voll auf Dich zugeschnitten, ehrlich. Hier darfst Du noch wirklich Du sein, oder besser: Hier kannst Du endlich Du sein, vergiss Deinen Alltagsstress. Vergiss Deine verkorkste Chefin. Vergiss für einen Tag, dass Du die letzten zehn Jahre fast jeden Tag zur Arbeit gegangen bist. Und es noch über dreißig Jahre tun musst. Heute ist übrigens Dein Glückstag. Wir haben extra für Dich eine richtige pinke Turteltaube besorgt. Die packen wir Dir jetzt auf Deine Schulter, und für fünf Euro kannst Du ein exklusives Foto machen. Als kleines Souvenir, nur für Dich.

Wer will denn schon Masse sein, wenn man uns doch von klein auf eingetrichtert hat, dass ich wichtig bin, ich gesund sein muss, ich auch immer auf mich aufpassen muss, ich ohne mich nicht kann?

Du kannst hier so viel essen, wie Du willst. Oder besser: So viel essen wie Du kannst. Für einen lächerlichen Fixbetrag kriegst Du ein herrliches Thai-Buffet geboten, All you can eat. Massentierhaltung und Industriegemüse nie ohne Silbertablett. Kotzen kannst Du auf unseren unzähligen Sanitäranlagen, die natürlich im Preis enthalten sind. Danach kannst Du zur Entspannung von unserem vielseitigen Entspannungsangebot profitieren. Für einen kleinen, kaum ins Gewicht fallenden Extrabeitrag, zaubern Dir unsere extra aus dem Orient eingeflogenen Super-Guru-Massage-Yoga-Experten die beste Entspannung auf Deinen gesamten Körper.

Du wirst Dich wie neugeboren fühlen, Haken: Du bist es nicht. Mensch kann festhalten, dass überall dort, wo von allem zu viel ist, für den Menschen nie genug ist.


www.lucspada.com