LUXEMBURG
LJ

Donald Duck feiert am 9. Juni sein 85. Jubiläum

Wenn man - oder Ente - seinen 85. Geburtstag feiern kann, dann ist das schon etwas Besonderes: Das Geburtstags-Lustige Taschenbuch 520 „85 Jahre Donald Duck“ mit bunten Geschichten ist bereits seit Ende Mai im Handel. Doch aufgepasst! Donald führt schon lange ein Doppelleben! Am kommenden 18. Juni erscheint Cover-passend das Lustige Taschenbuch 521 „50 Jahre Phantomias“.

Alle feiern mit...

Zum ersten Mal schlüpfte Donald am 8. Juni 1969 in die Superheldenmaske und wacht seitdem als Phantomias nachts über das verschlafene Entenhausen. Ausgestattet wird er vom Erfindergenie Daniel Düsentrieb mit vollautomatischen Knockoutfäusten oder Laserstrahlern - hier bleibt kein Superheldentraum unerfüllt. Sogar sein berühmter 313 wird mit einem Klick zum Heldenmobil mit Sprungfederreifen, Unsichtbarkeitsspray und Schleudersitz.

Doch damit nicht genug: Auch das Micky Maus-Magazin feiert Donald Ducks und Phantomias Jubiläum! Mit dem Cover der Ausgabe #12/19 hat die tollpatschige Ente eine ganz persönliche Widmung erhalten. In seinem Jubiläumscomic muss er sich die Frage stellen, ob denn wirklich alle seinen Ehrentag vergessen haben - und stolpert schließlich von einem Schlamassel ins nächste. Als Extra liegt der Ausgabe ein 50 Zentimeter langer Ninja-Stab und fünf offizielle „85 Jahre Donald Duck“-Jubiläumssticker von Panini bei.

Mit vielen Extras

Die Ausgabe #13/19 des Micky Maus-Magazins steht dann ab 14. Juni ganz im Zeichen von Phantomias! Die Panzerknacker legen sich die neueste Verbrecherausrüstung zu und planen ihren nächsten Coup. Ob die Super-
schurken dem Superhelden damit ebenbürtig werden? Als Extra liegt hier der Ausgabe ein witziges Phantomias-Flipper-Spiel bei.

Der Jubiläumsband „85 Jahre Donald Duck“ bietet zu Donalds Ehrentag großformatig eine Auswahl an Geschichten der besten Disney-Zeichner von damals bis heute, darunter De Vita, Scarpa, Camboni und viele mehr. Auf satten 400 Seiten präsentiert der Band „Phantomias - Schatten über Entenhausen“ zum 50. Jubiläum ein „Best of“ voller Spannung, Action und viel Humor - denn auch als Superheld kann Donald natürlich nicht ganz aus seiner Haut.

www.egmont.de