PASCAL STEINWACHS

Für Romain Schmit, den Generalsekretär der Artisanenföderation, muss gestern ein unglaublicher Glückstag gewesen sein, fand gestern doch nicht nur der, zusammen mit der Kammer der Berufe organisierte, feuchtfröhliche Neujahrsumtrunk seiner Föderation statt, sondern wurde Schmit gleichzeitig auch noch vom „Paperjam“-Dings zum Twitter-König 2016 der ökonomischen Entscheider gekrönt, auch wenn Schmit eher retweetet als tweetet, so auch gestern, wo er den faszinierenden Tweet seiner Artisanenföderation - „Ziehung der Lotterie der Landmaschinenwoche 2016“ - retweetete.

CSV-Generalsekretär Laurent Zeimet ist seinerseits zwar nicht ganz so Twitter-affin, scheint aber durchaus eine lustige Type zu sein. So postete der christsoziale Spitzenpolitiker dieser Tage auf Facebook doch tatsächlich unter dem Motto „Kölle Alaaf!“, ein Foto, auf dem er sich - mit Squaw - als Indianerhäuptling präsentiert, aber wahrscheinlich wollte Zeimet nur wissen, wie es sich als Schwarzer denn so anfühlt, mal kurz in die Haut eines Roten zu schlüpfen. CSV-Winnetou Spautz sollte trotzdem höllisch aufpassen, dass ihn sein umtriebiger General nicht eines Tages skalpiert, ist Rothäuten doch bekanntlich alles zuzutrauen...