DIFFERDINGEN
GASTON FREYMANN

Differdingen: Das regionales Kulturzentrum „Aalt Stadhaus“ wird multifunktionell

Für den 31.Januar kommenden Jahres kündigt sich die offizielle Eröffnung des Kulturzentrums „Aalt Stadhaus“ in Differdingen. Ein Kulturzentrum mit regionalen, ja gleichzeitig grenzüberschreitend Charakter, betrachte man die Nähe zu Belgien und Frankreich, so Kulturschöffe und künftiger Bürgermeister der Eisenmetropole, John Hoffmann, anlässlich einer Pressekonferenz zu der die Gemeindeverwaltung gestern Nachmittag eingeladen hatte.

Wie Hoffmann zu Recht unterstrich, ist Differdingen eine Stadt, die über das ganze Jahr ein hochwertiges, abwechslungsreiche kulturelle Programm bietet. Allerdings fehlte bis jetzt die dazu passende Infrastruktur.

Das Haus der Kultur soll nicht nur Stätte für Kultur auf höchstem Niveau sein. Das neue Kulturzentrum „Aalt Stadhaus“ setzt sich aus fünf Elementen zusammen. In den neuen Räumlichkeiten wird der „Service Culturel“ der Stadt Differdingen einziehen. Die Stadtbibliothek, die bis zu den Renovierungsarbeiten anders untergebracht war, wird dann wieder hier ihre Dienste anbieten.

Neben zusätzlichen Angeboten werden auch die Öffnungszeiten deutlich erweitert. Im modernen Theatersaal, können bis zu 210 Personen Platz finden. Außerdem wird die Musikschule hier eine neue und definitive Bleibe finden. Im Erdgeschoss wird die Brasserie „La Tartinière“ angesiedelt. Zielsetzung ist es, ein Haus der Bürger zu eröffnen, in dem man sich Tag für Tag wohlfühlt.

Schwerpunkt Blues

Wie Fränz Meisch, der das Kulturamt der Stadt Differdingen leitet, erklärte, umfasst das Programm, das sich von Februar bis Juli nächsten Jahres erstreckt, zwei Themen. Zum einen Musik aus aller Welt mit Schwerpunkt Blues, zum anderen die Komödie. Man versuche ebenfalls, andere Elemente mit einzubringen. Um dies zu erreichen, werde eine Zusammenarbeit mit anderen Kulturhäusern angestrebt. Aus dem reichhaltigen Programm, das in einer detaillierten Broschüre (Auflage: 40.000 Exemplare) an alle Haushalte im Korntal verteilt wird, stechen verschiedene musikalische Leckerbissen hervor.

Ausschnitte aus dem Frühjahrsprogramm

So die Auftritte von Michel Camio & Luxembourg Jazz Orchestra, das am 7. Februar den Auftakt machen wird, oder fünf Tage später der Auftritt von Samantha Fish, einer jungen Gitarristin und Sängerin, die aus Kansas City stammt. Moderner Blues garantiert Rachelle Plas mit ihrem Konzert. Mit den Auftritten der Militärkapelle oder dem Luxemburger Philharmonischen Orchester am 14. Februar werden eher die Freunde der Klassik angesprochen.

Am den 1. und 2. Februar lädt die Gemeindeverwaltung zum „Tag der offenen Tür“ ein.