PASCAL STEINWACHS

Mussten sie vor einem Jahr noch um diese Zeit mitten in der Nacht vor einem Feuerinferno, das auch rund um Cabasson wütete, in Sicherheit gebracht werden, so konnten Großherzogs in diesem Jahr in ihrem Feriendomizil in Südfrankreich beruhigt durchschlafen, wie gestern die traditionell mitten im Sommerloch von der „Cour Grand-Ducale“ veröffentlichten Urlaubsfotos deutlich machen. Auffallend jedoch, dass die Fotos ohne Kinder, Enkelkinder oder Hunde (wo waren Toffee, Chulo und Nano?) von Großherzogs auskommen müssen, aber vielleicht waren diese ja gerade in der cabassonesischen Eisdiele.

Gänzlich kinder- und hundelos mussten leider auch die Fotos der „Les Lux Pussies“ auskommen, denen es als erste Mannschaft aus Kontinentaleuropa gelungen ist, ein Rasenmäherrennen in Südengland zu gewinnen, was in der britischen Presse natürlich für Furore sorgte: „The greatest show on turf, Luxembourg team win 12-hour UK lawn mower race“.

Ziemlich spektakulär auch der Videoauftritt von Finanzminister Gramegna, der sich in einem Facebookfilm der DP doch tatsächlich traut, eine Runde durch die Esch/Alzetter „Uelzechtstrooss“ zu drehen. Und Pizza und Limoncello, die mag er auch...