PETINGEN
JACQUELINE KIMMER

Am 9. September 1944: Petingen als erste Stadt des Landes von alliierten Truppen befreit

Als erste Stadt des Landes wurde Petingen am 9. September 1944 vom Nazi-Joch befreit: Gegen 11.00 rollte eine Kolonne von Fahrzeugen der fünften US-Panzer-Division aus Athus (B) kommend auf die Südortschaft zu - die Alliierten waren da. Gegen Mittag sollte mit Hyman Josefson der erste amerikanische Soldat auf luxemburgischem Boden fallen, als die Alliierten von deutschen Truppen beschossen wurden.

Im Beisein von Großherzog Henri wurde gestern Abend der Befreiung von Petingen durch die alliierten Truppen am 9. September 1944 offiziell gedacht. In einem Szenenspiel, bei dem André Mergenthaler, Christophe Reitz, die Petinger Scouten und die Kinder der „Maison Relais“ mitwirkten, wurden die Ereignisse von vor 70 Jahren nachgestellt.

Wegen weiterer Zusammenstöße zwischen nazi-deutschen und amerikanischen Truppen bei Bartringen konnte die Hauptstadt am 9. September 1944 nicht mehr befreit werden, sondern erst am 10. September 1944. Demnach wird heute in Luxemburg-Stadt offiziell an die Befreiung vom Nazi-Okkupanten erinnert. Um 11.00 findet eine Gedenkfeier am „Monument du Souvenir - Gëlle Fra“ statt. Anschließend (11.30) ist ein Konzert mit der Militärmusik am Place d’Armes vorgesehen.