PASCAL STEINWACHS

Die fleißige Bloggerin und frühere CSV-Präsidentin ehennicotschoepges.lu ist außer sich. Nicht etwa weil das Wetter momentan so mies ist, sondern weil ihre Partei so stieselig ist. „Europa stét a Flamen, an d’Letzebuerger hun d’Présidence, an dann verlangen jonk fortschrittlich(?) Politiker von der CSV Primären, fir de künftigen Premierminister ze bestemmen!“, ärgerte sich die langjährige Unterrichtsministerin dieser Tage in ihrer gewohnt unkonventionellen Orthographiegrammatik in einem „A soss keng Peng?“ überschrobenen Blogbeitrag über die junge ChristsozialGarde um Chefinsurgent Serge Wilmes: „Hut Der wirklech am Moment keng aner Suergen??“

Anscheinend nicht, ansonsten Serge Wilmes sich gestern auf seiner Facebookseite wohl kaum mit den guten Leistungen der isländischen Sportwelt auseinandergesetzt hätte, die um einiges besser als die der unsrigen seien. „Och wann ons Equipen mol ee gutt Resultat maachen si mir dach wäit vun den islänneschen Leeschtongen ewech. Schued, net nëmme sportlech well dat wäer och ee gudden ‘Nation branding’. Wat maache si besser wéi mir?“ Keine Ahnung, Hauptsache, wir bekommen ein schickes Stadion, und für Essen und Trinken ist bestens gesorgt...