OURTAL
PIERRE MATGEN

Einstimmung auf die Herbstsaison

Zu Beginn der Herbstsaison hatte der Naturpark Our in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Stolzemburg und dem Viandener Kulturverein an diesem Wochenende zum einen eine Pflanzenbörse und zum anderen ein Bücherfest organisiert. Über 50 Aussteller von Pflanzen und Gartenzubehör sowie Produzenten von Naturprodukten hatten ihre Stände im malerischen Stolzemburg und im Schloss-areal aufgebaut. Die Besucher konnten im Ourtal, zur Einstimmung auf die Herbstsaison, Pflanzenraritäten, Gartenzubehör und Dekoratives für die ganz besondere Gartengestaltung bewundern und kaufen. Daneben wusste ein reichhaltiges Familienprogramm die zahlreichen Besucher zu begeistern. So funktionierten an beiden Tagen florale Workshops für Erwachsene und ein Bastelatelier für Kinder. Live Musik, Kunstausstellungen und Straßenkünstler rundeten das Programm der Pflanzenbörse ab.

Viel über Buchentwicklung

In Vianden lieferte die Hofburg den ganz besonderen Rahmen für das ganz besondere Bücherfest. Wenn auch der Verkauf von Büchern im Vordergrund stand, so wurde in den mittelalterlichen Gemächern besonders viel über die Entwicklung des Buch-Kunsthandwerks gezeigt. Daneben gab es Buchvorstellungen, Lesungen, Vorträge, Signierstunden, und Musik-Auftritte. Interessant war auch eine Ausstellung „200 Jahre Wiener Kongress“ mit Bezug auf Vianden. Bei freiem Eintritt hatten viele Besucher die Gelegenheit genutzt, sich mit Literatur einzudecken.