CLAUDE KARGER

„Poznennö!“ „Die Zusammensetzung der Bevölkerung wird mit kulinarischen Spezialitäten dargestellt, so dass die Italiener auf das Klischee Pizza reduziert und die Spanier zu Paella werden, die Portugiesen zu Sardinen und die Luxemburger zur Bouneschlupp“, regt sich das „Land“ über die angestrengt lustig-spielerischen „Merkblätter“ über Luxemburg auf, die kürzlich vom staatlichen Presse und Informationsdienst rausgegeben wurden. Ähem, „Fact check your fact sheet“, meint das „Land“ zu Recht. Lustig finden wir allemal die Findel-Fluganzeigetafel mit den Destinationen Hongkong, Sidney, Tokio oder Toronto. Langstreckenflüge ab dem Heimatflughafen wären doch ’ne feine Sache, nicht wahr? Obwohl... mit einem „Stadion aus Gold und Silber“, wie das „Land“ titelt, könnten wir uns glatt nochmal überlegen, zu Hause zu bleiben. Wie diese Woche bekannt wurde, wird der Soccer- und Ruby-Tempel auf Kockelscheuer eine ganze Stange Euro teurer als gedacht, weil offenbar die Planer einiges vergessen haben. „Ob das den Damen an der Spitze der Bauverwaltung etwa nicht aufgefallen war, dass für sie kein Klo vorgesehen war?“ stichelt das „Land“. Ob die Renovierung des „Josy Barthel“ am Ende nicht doch ein Schnäppchen gewesen wäre?....