PASCAL STEINWACHS

Wir wissen nicht ob er das tatsächlich ernst gemeint hat, aber einer der sechs Informationschefs bei RTL zeigte sich in seinem gestrigen Morgenkommentar („Let’s make it happen: eise neien ,messenger of peace‘“) derart von Arbeits- und Sportminister Dan Kersch und seiner Androhung, seine Funktionen niederzulegen, begeistert, dass er diesen „an enger Rei mat Leit wéi dem Willy Brandt, dem Kofi Annan, dem Lech Walesa oder och der Mère Theresa“ sieht, so dass Kersch sogar den Friedensnobelpreis bekommen könnte. „Abee da mussen all éiweg Kregéiler a Knouterbattien de Blouse weisen“, so der RTL-Informationschef, der seinen Kommentar mit „weider sou a ‘Shalom Dan’!“ schließt.

Da loben wir uns doch die aktuelle Ausgabe des „De Lëtzebuerger Klengdéierenziichter“, steht diese doch unter dem Motto „D’Klengdéieren-Zuucht e sënnvollen Hobby fir d’ganz Famill“, weiß daneben aber auch noch mit einem aufschlussreichen Artikel über „Mein Leben mit den Deutschen Legegänsen“ aufzuwarten, aus dem man so manches lernen kann, denn: „Während die Gans weiterhin das Nest bebrütet, führt der Ganter die Gössel“. Und der Gärtner geht so lange zum Krug, bis er mit dem Brunnen bricht...