BERLIN
DPA

Lange Karriere, mehr als 150 Rollen: Iris Berben wird 70

Iris Berben kommt in einem sommerlichen Tunika-Kleid, sie nimmt ihre Corona-Maske ab und begrüßt einen Schauspielkollegen. Die beiden plaudern. In der Lounge eines Hotels über den Dächern Berlins, wo Presse- und Fernsehleute warten, wird es auf einmal still. Alle hören zu. Im deutschen Film- und TV-Geschäft gibt es nur wenige Schauspielerinnen, die in der Liga von Iris Berben spielen. Am 12. August wird sie 70 Jahre alt. Zum Geburtstag laufen dieser Tage gleich zwei neue Filme mit ihr im Fernsehen. Mehr als 150 Rollen, eine lange Liste mit Preisen, politisch engagiert, ein Leben mit Geheimnissen: Wenn es eine Fernsehkönigin gäbe, dann wäre es Iris Berben. Während des dpa-Interviews sagt sie einem zögernden Fotografen mit leichter Ironie: „Drücken Sie ab. Es wird schon gut gehen.“ Das stimmt natürlich, sie sieht gut aus. Ein Fernsehkollege sagt: Sie sei eine Diva - wenn das positiv für eine ausdrucksstarke Frau gemeint ist. Sie lache gern über sich selbst. Wer sie trifft, merkt: Sie ist eine nachdenkliche Frau, die überlegt, was sie sagen möchte. Ihre Stimme hat Gewicht. Sie weiß, dass sich eine unbedachte Äußerung schnell verselbstständigt.

„Das Erbe der Guldenburgs“ als Meilenstein

Zum Thema Alter ist Berben, mittlerweile zweifache Großmutter, oft gefragt worden. So oft, dass ein Artikel einmal nur Interviewfragen dazu versammelt hat. „Super, oder? Andere nehmen so viel mehr an meinem Alter Anteil als ich selbst. Ich lebe einfach von einem Tag zum nächsten“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Charakterdarstellerin, Sexsymbol, Ulknudel. Etiketten hatte sie in ihrer Filmkarriere einige. Ihr Leben im Schnelldurchlauf: Geboren in Detmold bei Bielefeld, aufgewachsen in Hamburg, von der Schule geflogen, in der 68er-Protestszene gelandet, bei Demos mitmarschiert. Erste Filme mit den Programmkino-Größen Rudolf Thome und Klaus Lemke. Die Fernsehzuschauer kennen sie seit den 70er Jahren, seit „Zwei himmlische Töchter“ mit Ingrid Steeger, später folgte „Sketchup“ mit Diether Krebs - mit Einschaltquoten von 40 Prozent.
Ein Meilenstein war die Familienserie „Das Erbe der Guldenburgs“, in den 80er Jahren Deutschlands Antwort auf den „Denver-Clan“. Ein Kritiker fand: „Selten gab es Iris Berben besser als in der Rolle der labilen Grafentochter.“ Später kamen die „Die Patriarchin“, „Die Buddenbrooks“, „Der Wagner-Clan“, „Die Protokollantin“, „Hanne“. Fernsehen mit Anspruch. Aber auch Internationales ist dabei: Mit Cannes-Gewinner Ruben Östlund („The Square“) drehte sie aktuell das satirische Drama „Triangle of Sadness“.
Fast 20 Jahre lang, bis 2013, spielte sie die ZDF-Kommissarin „Rosa Roth“ - wie so oft ein Gemeinschaftswerk mit ihrem 1971 geborenen Sohn Oliver Berben, einem der wichtigsten Produzenten in Deutschland. Das führt zum Kapitel „Privates“. Sie lebt in Berlin. Ganz früher war sie mal mit dem Sänger Abi Ofarim liiert, mehr als 30 Jahre war sie mit dem israelischen Geschäftsmann Gabriel Lewy zusammen, danach folgte bis heute der Stuntman und Unternehmer Heiko Kiesow. „Mein Partner“ nennt sie ihn. Ein wichtiger Begleiter in ihrem Leben war auch Terrier Paul, der vor zwei Jahren starb. Wie wäre es mit noch einem Hund? „Mit Paul Berben kann keiner mithalten. Er ist die große Liebe. Er war 17 Jahre bei mir und ist immer noch da. Er lässt mich nicht los, um anderen Platz zu geben.“
Besonders am Herzen liegt ihr Israel. Sie drehte eine Fernsehreportage über das Land, engagiert sich gegen Antisemitismus und bekam den renommierten Leo-Baeck-Preis. Auch das deutsche Kino hat sie als eine Fürsprecherin. Sie war neun Jahre lang Präsidentin der Deutschen Filmakademie, war die Stimme der Branche und hat sich auch in der MeToo-Debatte zu Wort gemeldet. Was sie da über den einst mächtigen Regisseur Dieter Wedel sagte, war wenig schmeichelhaft. Als sie in der Vorbereitung für das DPA-Interview alte Fotos und Filme durchguckte, kam sie, die von den wilden 60ern und 70ern geprägt ist, ins Grübeln. „Natürlich bleibt man da mal hängen und denkt: Hat man eigentlich noch diese Rotzigkeit wie mit 20? Dieses Gefühl, mir gehört sowieso die Welt. Es war eine tolle Zeit. Es gibt auch Melancholie.“ Vor ihrem 70. Geburtstag spricht der Freigeist aus ihr: „Ich will wissen, was noch möglich ist. Ich bin noch furchtloser geworden, gesichertes Terrain zu verlassen.“ Den Geburtstag feiert sie nicht. Sie dreht. „So wie ich gerne feiern würde, geht es ja dieses Jahr nicht. Champagner kann ich auch alleine trinken.“