LUXEMBURG
SVEN WOHL

„ZHIYUN SMOOTH-Q2“ ist rotierbar und sorgt für wackelfreies Filmen

Wer unterwegs filmen und streamen möchte, setzt gerne auf den digitalen Alleskönner, das Smartphone. Doch nicht jedes Kameramodul hilft, das Gerät wirklich zu stabilisieren. Und ohne stabilisierenden Kameramodul möchte man am liebsten keine Videos aufnehmen. Umso praktischer dann dieses Kameramodul, das sich in jede Richtung rotieren lässt und besonders dynamische Bilder produzieren kann. Nützlich ist es da auch, dass der Tragearm einfach in der Tasche verschwinden kann.

Jetzt auf Kickstarter vorbestellbar. Auslieferung voraussichtlich Oktober 2019. Preisspanne: 100 bis 543 Euro.

tinyurl.com/GC-Smooth

Lëtzebuerger Journal

Klar und knackig | Mit drei Einstellungen überzeugt „Q-Mic“

Wer gerne livestreamt oder einfach nur Videos dreht, kennt das Problem: Sound ist stets eine Herausforderung, und für jede Situation ein passendes Mikrofon dabei zu haben, ist eine schöne Schlepperei. Dieses Mikrophon soll dies aber dank seiner unterschiedlichen Einstellungen leicht lösen können. Einmal kann es sämtliche Geräusche aufnehmen, eine weitere Einstellung konzentriert sich auf den Bereich direkt vor dem Mikrofon. Eine besondere ASMR-Einstellung sorgt für besonders knackigen Sound.

Jetzt auf Kickstarter vorbestellbar. Auslieferung voraussichtlich Dezember 2019. Preisspanne: 91 Euro bis 1.624 Euro.

tinyurl.com/GC-QMIC

Lëtzebuerger Journal

Faire Verbesserung | „Fairphone 3“ setzt einen drauf

Die dritte Version des Fairphones scheint ausgereifter zu sein, als seine Vorgänger. Nicht nur zieht das Gerät mit typischen Mittelklasse-Smartphones bei der Rechenleistung gleich, man tut es auch noch auf die nachhaltige Art. Sämtliche Ressourcen, die bei der Produktion des Smartphones zum Einsatz kommen, sind recycelt, und der CO2-Fußabdruck wurde so gering wie möglich gehalten. Der modulare Aufbau erlaubt auch eine erleichterte Reparatur.

Das Fairphone 3 wird ab Oktober erhältlich sein. Für 450 Euro kann man es jetzt vorbestellen.

www.fairphone.com