DIEKIRCH
LJ

Diekirch: Nationale Ausscheidung für den „Bocuse d’Or“ 2015 in Lyon

Dem Sieger winkt die Teilnahme an der europäischen Ausscheidung am 7. und 8. Mai in Stockholm, wo aus 24 Wettbewerbern die 12 Kandidaten für das Finale im Januar 2015 in Lyon erkoren werden: Die luxemburgische Ausscheidung für den kulinarischen Wettbewerb „Bocuse d’Or“ ging vorgestern im Diekircher LTHAH („Lycée technique hôtelier Alexis Heck“) über die Bühne.

Lediglich zwei Kandidaten, deren Arbeitsweise unterschiedlicher nicht sein könnte, traten in Diekirch gegeneinander an. Der 51-jährige René Kerz, der die traditionelle Küche im eigenen Restaurant-Brasserie Wax in Petingen pflegt, sowie der 33-jährige avantgardistische Damien Klein. Da beim „Bocuse d’Or“ auch Kreativität und Innovation gefragt sind, durfte man auf den Ausgang dieser Auseinandersetzung gespannt sein. Die Aufgabe bestand darin, in fünf Stunden und 40 Minuten zwei Gerichte für die zwölf Jury-Mitglieder zu kochen. Dabei wurden die Kandidaten von je einem Küchengehilfen unterstützt. Auf dem Speiseplan standen ein Fischgericht (Nil-Barsch mit zwei Garnituren) und ein Fleischgericht (Hase mit zwei Garnituren). Die Kandidaten, die die Aufgabe seit September kannten, konnten die Zutaten teilweise selbst bestimmen und eigene Ideen mit einbringen.

Während die Ausscheidung zu Beginn eher gemächlich verlief, gerieten die beiden Kandidaten zum Schluss unter Zeitdruck und konnten nur mit Mühe die Gerichte fertig stellen. Anschließend bewertete eine hochkarätige zwölf-köpfige Jury das Erscheinungsbild mit 20 und den Geschmack mit 40 Punkten.

Knapper Sieg

Spannend wurde es bei der Auswertung der Punkte. Schließlich konnte Jury-Präsident Christian Kohn Damien Klein als Sieger verkünden. Mit 19 Punkten Unterschied fiel das Ergebnis relativ knapp aus, wobei Kerz beim Fischgericht vorne lag. Lea Linster, „Bocuse d’Or“-Gewinnerin von 1989, beglückwünschte den glücklichen Sieger, der in den kommenden sechs Monaten die europäische Ausscheidung zusammen mit seinem Küchengehilfen Dominik Dabkiewicz vorbereiten kann.