LUXEMBURG
MADY LUTGEN

Die Orla Community stellt sich vor: Mit Tipps für Jugendliche zum gesunden Leben und Kochen

David Mourato und Linda Dieschbourg sind die Gründer der Orla Community. Auf ihrer Internetseite sind tolle Rezepte und viele Tipps und Tricks zu finden für ein gesünderes Kochen und Leben. Hier gibt’s sogar eine Anleitung für die Zubereitung einer gesunden Zahnpasta. Beide bieten auch regelmäßig Workshops an. Dem „Journal“ erzählt das Duo, warum gesund zu leben ihnen so wichtig ist.

Wie kamt ihr auf die Idee, ORLA zu gründen?

David und Linda Die Orla-Gemeinschaft ist das Resultat vom Bestreben junger Menschen, die ihr Leben genießen wollen und sich bewusster damit beschäftigen. Wir haben herausgefunden, dass immer mehr Jugendliche sich für dieses Thema interessieren. Auf unserer Internetseite bieten wir nun eine Plattform an, wo jeder sich mit dem anderen austauschen kann, über Rezepte oder Erfahrungen.

An wen richtet sich die Webseite?

David und Linda Die Webseite richtet sich an jeden, der neugierig ist und einen neuen Weg in puncto gesunden Lebensstil sucht. In der Community kann sich jeder einbringen. Wir verurteilen niemanden.

Ihr organisiert auch Workshops?

David und Linda Genau, denn wir wollen vom Online zum Offline gehen. Den jungen Menschen unser „Know How“ im echten Leben zeigen. Hierzu sind Workshops ideal. Aber auch Fun-Events haben es uns angetan. Es geht darum, den gesunden Lebensstil unter die Leute zu bringen und neue interessante Menschen kennenzulernen.

Wie sehen diese Workshops aus?

David und Linda Im ersten Workshop ging es darum, wann wir welches Gemüse kaufen sollten. Je nach Jahreszeit variiert dies. Dazu gab es noch tolle Rezepte, die zu den Gemüsearten passten, und die wurden dann natürlich ausprobiert. Im zweiten Workshop zeigten wir, wie man gesunde Kosmetik selbst herstellen kann (Anmerkung der Redaktion: Link zum Zahnpasta-Rezept am Ende des Artikels).

Was findet man alles auf der Internetseite?

David und Linda Momentan fungiert die Internetseite als Magazin und auch als Blog, wo jeder etwas posten kann. Hier findet man verschiedene Rezepte. Es lohnt sich wirklich, dort ein wenig herumzustöbern.

Wo nehmt ihr eure Ideen her?

David und Linda Die Ideen entstammen unseren Erfahrungen. Wir lernen jeden Tag etwas Neues hinzu.

Warum ist es euch so wichtig, gesund zu leben?

David und Linda Für jeden bedeutet das Wort „gesund“ etwas anderes. Für uns bedeutet es, glücklich zu sein. Um glücklich zu sein, musst du mit dir und der Welt verbunden sein.

In unserer modernen Zeit wissen wir leider nicht mehr, was wirklich wichtig ist und unterstützen vieles, was uns nicht gut tut.

Wir machen uns krank. Wir von Orla glauben nicht an die Perfektion, wir glauben an die Entwicklung, an positive Änderungen.

All dies geschieht schrittweise und es ist sehr wichtig, dass wir uns mit den richtigen Menschen umgeben. Deshalb haben wir diese Community gegründet.

Das Rezept für die gesunde Zahnpasta findet man hier:

orlacollective.com/bathroom-cook-diy-toothpaste