Wie Gossip Gemeinschaften formt

Von Jesse DhurLex Kleren Für Originaltext auf Englisch umschalten

Klatsch und Tratsch haben heute meist einen schlechten Ruf. Die landläufige Meinung über den Müßiggang steht jedoch im Gegensatz zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, die seine prosozialen Motive loben. Für diesen ersten Teil hat sich das Lëtzebuerger Journal mit der Wissenschaft des Klatsches beschäftigt und mit einem Kommunikationsforscher, einem Psychologen und einem Anthropologen geplaudert.

Sie tun es, wir tun es, jeder tut es: über andere in deren Abwesenheit reden. Schätzungen zufolge verbringen die Menschen etwa zwei Drittel ihrer Gesprächszeit damit, über andere zu plaudern, die nicht anwesend sind. Und während diese beliebteste Freizeitbeschäftigung verschiedene Formen und Funktionen annimmt, hat Klatsch und Tratsch im Sinne von müßigem Gerede und dem Erzählen von Geschichten hinter dem Rücken anderer Menschen aus offensichtlichen Gründen einen zweifelhaften Ruf erworben. Zugegeben, die hinterhältige Verschwörung beim Kaffeekränzchen, das heimliche Verbreiten von Gerüchten durch Kolleg*innen am Arbeitsplatz oder die Enthüllung von Prominenten-Intrigen durch die Boulevardpresse zeugen kaum von Wohlwollen und werden von den meisten von uns intuitiv verurteilt. Doch in seiner weniger bösartigen Form gilt Klatsch und Tratsch wissenschaftlich gesehen als Grundlage menschlicher sozialer Beziehungen.

An der Wurzel jedes Klatsches, der verbreitet wird, liegt ein Gespräch. "Das Gespräch, das heißt der informelle Gedankenaustausch zwischen Individuen, ist der wichtigste Weg für uns Menschen, soziale Kontakte zu knüpfen, um an der Gesellschaft teilzuhaben. Durch Gespräche entwickeln wir unsere Wahrnehmung bestimmter Themen und der Gesellschaft selbst und lernen verschiedene Standpunkte kennen, was die Grundlage für unsere Entscheidungsfindung und Meinungsbildung ist", sagt Stéphanie Lukasik, Forscherin an der Universität Luxemburg mit einem Doktor in Informations-, Kommunikations- und Medienwissenschaften. Sie ist Autorin der wissenschaftlichen Arbeit L'influence des leaders d'opinion: Un modèle pour l'étude des usages et de la réception des réseaux socionumériques.

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